Permakultur ein Lebens - Designen

Zuerst mal in der Nachbarschaft beginnen. Was aber oft am Veto der Nachbarn scheitern kann. Aber versuchen tun wir es mehr als 1x Moose musste auch 9x zum Pharao... 

Permakultur ist eigentlich ein Spiegel unserer Seele und unserer  Beziehungen, welche  sich im Garten - Eden manifestieren. Eden kommt von Persischen und bedeutet Garten der mit Sträuchern umrahmt ist. Viele Religionen glauben das wir nach dem Tod ins Paradies oder eben in den Garten Eden kommen. Aber was nützen jenseitsvorstellungen, wenn wir hier nicht im kleinen und im grossen beginnen.

Auf dieser Seite sollen, die Vidos zum lernen und inspirieren von Permakultur verlinkt werden. aber jeder der selber etwas lehrreiches oder inspirierdenes findet soll doch mir einen Link senden beno@kahnu.ch

Der drei Zohnengarten  von  Markus Gastl,

Magere Erde   Blumen

Fette Erde       Gemüse

Saure Erde      Beeren Sträucher

 

Praxis Permakultur ein toller überblick von Sarah Daum 

Kompost ist eine Komposition wie ein schönes Orchester im Garten, wo verschiedenste Lebewesen und Mikroorganismen, ein Wunder wirken.

Der Wurmkompost der Zauber in der Kompostkultur 

Ich hab mir gleich zwei Wurmkomposter bestellt :-)

Kräutergarten richtig bauen 

Der schneckenfeste Garten oder ohne Krieg mit den Schnecken durchs Jahr 

Essbare Wildpflanzen, die auch den Insekten viel wichtigen Lebensraum und Nahrung geben. 

Die 8 häufigsten Fehler beim Jungpflanzen anziehen 

Gewächshaus selber bauen